DICE: Battlefield 3 bietet keine Möglichkeit auf Zivilisten zu schießen

 

Geschrieben von: Patrick Winter am 01.9.2011

 

DICE erklärte nun, dass es in Battlefield 3 nicht möglich sein wird, auf Zivilisten zu schießen. Executive Producer Patrick Bach gab in einem Interview mit Rock, Paper, Shotgun an, dass man sich dazu entschieden habe, um Kontroversen vorzubeugen und damit Spieler nicht zu üblen Dingen tendieren.

 

“Wenn man den Spieler vor die Wahl stellt, gute oder schlechte Sachen zu tun, wird er meist schlimme Dinge tun und auf die dunkle Seite gehen – weil die Leute denken, dass es cool ist, bösartig zu sein und dabei nicht erwischt zu werden”, so Bach. “Ich selbst versuche, mich in Spielen wie Battlefield von Zivilisten fernzuhalten, weil ich denke, die Leute werden schlimme Sachen anstellen. Ich möchte im Internet keine Videos entdecken, in denen sie Zivilisten erschießen. Und das vermeide ich am besten, indem ich das Feature aus dem Spiel entferne.”

 

Zur Verdeutlichung fragte er, was passieren würde, wenn der Spieler mit der Waffe in der Hand auf ein Kind triftt. “Nun, der Spieler würde wahrscheinlich das Kind erschießen”, antwortete er selbst.

 

Aufgrund dessen möchte man das Spiel so aufbauen, dass der Spieler gar nicht erst in Versuchung gebracht wird, schlimme Dinge anzustellen, denn zu viel Gewalt bedeutet nicht, dass der Titel sehr erwachsen ist.

 

“Erwachsen ist nicht gleichbedeutend mit Gore. Mehr Blut zu wollen, ist in Wahrheit eher kindisch”, gab er weiterhin an.

 

Quelle:  http://www.spieletester.com