Schon seit einiger Zeit gibt es im Battlelog die Buttons “Matches ansehen” und “Matches erstellen” im Multiplayer Menü. Bislang war unklar, was genau damit gemeint war. Klickt man darauf, bekommt man derzeitig lediglich den Hinweis “mehr Infos zu diesem Feature folgen in Kürze …” und hat die Möglichkeit sein Interesse am Start der Matches durch einen Klick auf den “Registrieren” Button zu bekunden. Im Battlefield Blog wurde das Geheimnis um die Matches jetzt gelüftet.

Die bisherige Meldung, wenn man Matches spielen will.

Wenig überraschend handelt es sich dabei um geplante Spiele mit einer definierten Anzahl von Spielern und Gegenspielern. Bei DICE möchte man mit den Matches die kompetetiven Funktionen von Battlefield 3 stärken und den Clans eine einfache Handhabung von Clan Wars ermöglichen. Voraussetzung ist, dass man einen eigenen Server gemietet hat. Ist das der Fall, lassen sich Freunde aus der Freundesliste und Platoonmitglieder zu einem Spiel gegen ein anderes Team einladen.

Die Servereinstellungen lassen sich dabei vollständig anpassen. Team Damage kann an- oder ausgestellt sein, genauso die Minimap oder gleich das gesamte HUD. Gerade letzteres dürfte auch für Machinimas sehr interessant werden. Selbst die Unlocks lassen sich ganz oder teilweise freischalten.

Das Spiel startet nicht sofort, nachdem alle Spieler das Spiel geladen haben. Im Vorfeld gibt es noch eine “Aufwärmrunde”, die erst beendet wird, wenn alle Spieler über das Menü angezeigt haben, dass sie bereit sind. Nach dem Spiel lassen sich – wie bei den Battlereports – die Ergebnisse des Matches abrufen.

Einen Starttermin für die Matches gibt es allerdings noch nicht.

Quelle: Battlelog
Quelle 2: CoDInfobase