Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 18:01


Meine Festplatte

Diskutiere mit uns über jede Hardware, solange sie keinen Apfel trägt

Meine Festplatte

Beitragvon ==IF==Overlord » Di 30. Aug 2011, 09:38

Hab da ein Problem, meine zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt sowohl im Bios als auch im Windows, beim starten des PCs, Piept die Platte ganz leise in regemäßigen abständen und nach einer Zeit Piept es einmal etwas lauter, im start screen brauch der ewig beim suchen und seitdem kommt von ASUS dieser express gate kram, Hab die Platte in einem anderen Pc ausprobiert und da das selbe, weiß nicht ob man da was machen kann, wäre nur schade um die daten.
Schafe! Sie wissen garnicht wie Cool sie sind. O.o
Benutzeravatar
==IF==Overlord
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 13:50

Re: Meine Festplatte

Beitragvon Orion234 » Mi 31. Aug 2011, 22:55

Hallo Andy,

So wie Du das schilderst, klingt das nach total existus der platte. Wa für ne platte ist es IDE ? S-ATA?
Haste ne Möglichkeit die Platte extern mit strom zu versorgen ohne da sie am pc hängt so das du sie mal einschalten kannst? Macht sie schon beim Anlaufen (andrehen) komische oder ungewöhnliche Geräusche oder dreht sie normal hoch und macht bei dem Versuch sich zu initialisieren diese geräusche?

Warum ich die fragen stelle? nun wenn Du oder eine deiner kumpels einen IDE/S-ATA to USB Adapter haben, erst Strom einschalten und dann erst an USB anstöpseln vielleicht kommste so nochmal an die Daten ran.
Benutzeravatar
Orion234
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 09:13

Re: Meine Festplatte

Beitragvon ==IF==Overlord » Mi 31. Aug 2011, 23:44

der motor geht garnich erst an, kommt nur das piepen von der platte in regelmäßigen abständen dann piepts einmal laut und dann is ende

platte is von samsung, sata hab die 2 mal, die erste läuft seit paar jahren und die andere hab ich mir dazu gekauft
Schafe! Sie wissen garnicht wie Cool sie sind. O.o
Benutzeravatar
==IF==Overlord
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 13:50

Re: Meine Festplatte

Beitragvon Orion234 » Mi 31. Aug 2011, 23:54

==IF==Overlord hat geschrieben:der motor geht garnich erst an, kommt nur das piepen von der platte in regelmäßigen abständen dann piepts einmal laut und dann is ende

platte is von samsung, sata hab die 2 mal, die erste läuft seit paar jahren und die andere hab ich mir dazu gekauft


das klingt nach Steuerelektronik bzw. motorschaden. Also beides ist möglich wobei ich eher auf die Steuerelektronik tippe das sie den impuls zum andrehen nicht mehr weitergibt. dann haste wenig Erfolgschancen. Und wenn Du die erst vor kurzem gekauft hast. Umtauschen ist ja dann noch Garantie drauf.

:D
Benutzeravatar
Orion234
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 09:13

Re: Meine Festplatte

Beitragvon Orion234 » Mi 31. Aug 2011, 23:57

==IF==Overlord hat geschrieben:der motor geht garnich erst an, kommt nur das piepen von der platte in regelmäßigen abständen dann piepts einmal laut und dann is ende

platte is von samsung, sata hab die 2 mal, die erste läuft seit paar jahren und die andere hab ich mir dazu gekauft


das klingt nach Steuerelektronik bzw. motorschaden. Also beides ist möglich wobei ich eher auf die Steuerelektronik tippe das sie den impuls zum andrehen nicht mehr weitergibt. dann haste wenig Erfolgschancen. Und wen Du die erst vor kurzem gekauft hast. Umtauschen ist ja dann noch Garantie drauf.
Benutzeravatar
Orion234
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 09:13

Re: Meine Festplatte

Beitragvon ==IF==Overlord » Do 1. Sep 2011, 11:13

ja umtausch bringt mir nur die daten nicht :-(

dann waren viele total wichtige sachen dabei :/ naja was solls
Schafe! Sie wissen garnicht wie Cool sie sind. O.o
Benutzeravatar
==IF==Overlord
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 13:50

Re: Meine Festplatte

Beitragvon Orion234 » Do 1. Sep 2011, 13:20

hm ok, das einzige, was ncoh helfen könnte, wenn du eine baugleiche platte hast mit viel gefühl die elektronik umbauen und testen ob es funzt. Dann haste wenigstens Gewissheit woran es liegt.

Aber raten würde ich dir dazu nicht. Das Risiko ist einfach zu hoch die andere Steuerelektronik auch zu zerstören und sind beide platten futsch.

LG
Lars
Benutzeravatar
Orion234
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 09:13

Re: Meine Festplatte

Beitragvon ==IF==Overlord » Do 1. Sep 2011, 16:27

jep das risiko is mir wirklich zu groß
Schafe! Sie wissen garnicht wie Cool sie sind. O.o
Benutzeravatar
==IF==Overlord
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 13:50

Re: Meine Festplatte

Beitragvon Eisenarsch » Mo 5. Sep 2011, 10:15

Hallöschen,

es klingt zwar komisch, ist aber so ;) eigentlich soll man eine Festplatte ja nicht öffnen. Ich habe es getan, auf Erfolg kann ich dir aber kein Garantie geben. Sind es wirklich wichtige Daten und die kosten der Platte zu verschmerzen, so versuche diesen Weg, trotz Garantie.

Öffnen, wichtig dabei einen Spray mit Luft aus der Dose dabei zu haben. Platte mit externer Stromversorgung und USB anschluss am PC betreiben. http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml?query=SATA+UBs+Adabter sollte bei keinem PC Bastler fehlen.
Kopf von Hand bewegen und die Platte von Hand anlaufen lassen. In einem Ähnlichen Fall konnte ich so 60% der Daten retten.

Wie erwähnt ist das alles keine Garantie und erfolgt auf eigene Gefahr.

LG Arne
Bild
Benutzeravatar
Eisenarsch
 
Beiträge: 201
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 12:21

Re: Meine Festplatte

Beitragvon ==IF==Overlord » Mo 5. Sep 2011, 13:41

naja paar wichtige dinge sind schon drauf wobei das halt nur erinnerungen sind, von dingen mit denen ich abgeschlossen habe

mal gucken was ich mit dem ding anstelle
Schafe! Sie wissen garnicht wie Cool sie sind. O.o
Benutzeravatar
==IF==Overlord
 
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 13:50


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron